Altbach, Kreis Esslingen. Am Donnerstagmorgen ereignete sich im Vogelwiesenweg ein schwerwiegender Gebäudebrand. Um 05:51 Uhr meldete eine Anwohnerin sowohl starken Rauchgeruch als auch ausgelöste Heimrauchmelder.
Die alarmierte Feuerwehr war mit zehn Fahrzeugen und 41 Einsatzkräften schnell vor Ort. Während der Löscharbeiten konnte aus der Brandwohnung eine männliche Person geborgen werden.
Bei dem Verstorbenen handelt es sich um den 47-jährigen Wohnungsinhaber, der aufgrund seiner schweren Verletzungen noch am Einsatzort verstarb.
Im Zuge der Löscharbeiten wurde das betroffene Gebäude, sowie angrenzende Gebäudeteile evakuiert. Die meisten anwesenden Bewohner konnten nach den Löscharbeiten, mit Ausnahme einer Anwohnerin, gegen 10:30 Uhr in ihre Wohnungen zurückkehren. Die betroffene Bewohnerin fand vorübergehend Unterkunft bei Angehörigen.
Ermittlungen zur Brandursache laufen weiter
Die ersten Schätzungen zum Sachschaden belaufen sich auf mehrere hunderttausend Euro. Weitere Personen sind nach aktuellem Stand nicht zu Schaden gekommen.
Die Kriminalpolizei hat bereits vor Ort die Ermittlungen zur bislang unbekannten Brandursache aufgenommen und wird weitere Schritte in der Aufklärung des Vorfalls einleiten.