Sindelfingen: Nach einem Brand am Montagmittag in einem Hochhaus im Max-Liebermann-Weg in Sindelfingen, zu dem wir bereits berichteten, können die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeipräsidium Ludwigsburg nun folgendes ergänzen:
Die bislang durchgeführten Ermittlungen deuten darauf hin, dass die 85 Jahre alte Frau, während ihr Ehemann einkaufen war, etwas zu Essen zubereiten wollte. Vermutlich begann dabei heißes Fett in einem Topf zu rauchen.
Die 85-Jährige versuchte mutmaßlich das Fett mit Wasser abzulöschen, so dass es zu einer Verpuffung gekommen sein dürfte.
Diese wiederum dürfte den Küchenbrand entfacht haben. Die 85-Jährige war aufgrund Krankheit in ihrer Mobilität stark eingeschränkt und konnte sich selbst offenbar nicht mehr retten. Der Ehemann kehrte während der Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr von seinem Einkauf zurück und wurde vom Rettungsdienst betreut. Er wurde bis auf weiteres bei Verwandten untergebracht.
Ursprüngliche Meldung zum Brand in Sindelfingen
Am Montag rückte ein Großaufgebot der Feuerwehr, von Rettungskräften sowie der Polizei kurz nach 13.00 Uhr in den Max-Liebermann-Weg in Sindelfingen aus, nachdem eine Bewohnerin eines Hochhauses einen Brand in ebendiesem Haus gemeldet hatte. Zunächst war eine starke Rauchentwicklung im Bereich eines Balkons des Mehrfamilienhauses sichtbar.
Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass eine Wohnung nahezu im Vollbrand stand. Insbesondere Bewohner des sechsten Stockwerks, auf dem der Brand ausgebrochen war, mussten ihre Wohnungen räumen. Während der Löschmaßnahmen, die gegen 13.30 Uhr beendet waren, entdeckten die Einsatzkräfte der Feuerwehr eine leblose Person in der Brandwohnung.
Ein Notarzt konnte schließlich nur noch den Tod der 85 Jahre alten Frau feststellen. Bislang sind Todes- und Brandursache noch ungeklärt. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf eine sechsstellige Summe belaufen. Über die Brandwohnung hinaus wurden keine weiteren Räumlichkeiten beschädigt.
Die Bewohner der übrigen Wohnungen konnten nach Abschluss der Maßnahmen der Feuerwehr wieder in das Haus zurückkehren. Die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung, die das Polizeirevier Sindelfingen aufgenommen hat, dauern an.