Markgröningen / Kreis Ludwigsburg. In der Grabenstraße in Markgröningenkam es am gestrigen Dienstag zu einem Gasunfall. Dabei hat die Feuerwehr die Leitung freigelegt, eine beschädigte Stelle gefunden und die Leitung per Schieber geschlossen.
Ob noch ein zweites Leck vorhanden ist, wurde geprüft. Der Gefahrenbereich wurde zuvor bereits ausgeweitet auf den Bereich Schillerstraße/Oberes Tor – Münchinger Straße – Möglinger-/Daimlerstraße – Bahnhofstraße – Graf-Hartmann-Straße.
Evakuierte Anwohner wurden zunächst zur Ludwig-Heyd-Schule gebracht. Einsatzkräfte der Feuerwehr begannen dann mit Gasmessungen im Gefahrenbereich.
Update: 20.30 Uhr war der Einsatz für Feuerwehr und Polizei beendet. Die evakuierten Anwohner konnten ab 20.00 Uhr in ihre Häuser zurückkehren.
Die Anzahl der Personen, die ihre Häuser hatten räumen müssen, wurde von der Feuerwehr mit rund 100 beziffert. Der Verkehr wurde wieder freigegeben. Zu Verletzungen oder Sachschäden kam es glücklicherweise nicht.
Die Feuerwehren Markgröningen, Schwieberdingen und Ludwigsburg hatten 12 Fahrzeuge und 50 Einsatzkräfte vor Ort, die Polizei war mit 20 Beamten im Einsatz. Auch der Rettungsdienst hatte vorsorglich 10 Rettungswagen und 25 Einsatzkräfte im Einstzraum.