GregoryButler / pixabay / CC.0 Public Domain

Beim Reisen gibt es zwei grundlegend gegensätzliche Philosophien: individuell, unabhängig und vielleicht sogar etwas abenteuerlich, oder luxuriös, komfortabel und angenehm. Beide Formen des Reisens haben ihre Daseinsberechtigung, dennoch fällt auf, dass der Hang zu Premium-Unterkünften ein immer breiteres Publikum anspricht.

Starker Wettbewerb sorgt für Wandel

Luxushotels sind keine Seltenheit mehr. Immer noch versprühen sie eine ganz besondere Anziehungskraft, wirken für Normalverdiener allerdings nicht mehr so unerreichbar, wie es noch vor wenigen Jahrzehnten der Fall war. Das liegt auch an den gesunkenen Preisen: Wie in allen Marktsegmenten ist der Wettbewerb auch unter Hoteliers deutlich härter geworden, was nicht zuletzt an Vermittlern wie AirBnB liegt, und das hat für neue Spielregeln gesorgt. Reisende profitieren davon, denn im selben Zug hat sich auch der Leistungsumfang der Hotels weiter entwickelt.

Unweit von Stuttgart findet sich ein gutes Beispiel dafür. Als Fünf-Sterne-Haus im Südschwarzwald vereint das Parkhotel Adler Tradition und Moderne, die Umgebung lädt im Sommer zum Wandern und Entspannen ein, in den kalten Monaten entpuppt sich das Land als idyllisches Winterparadies. Doch beinahe noch wichtiger ist das, was im Haus geschieht. Ein ausgiebiges Wellnessangebot, eine gediegene Pool-Landschaft, eine Küche auf Weltklasse-Niveau sowie der Charme eines Hotels, das seit 1446 in Familienbesitz existiert – die Summe dieser Eigenschaften spricht für sich.

Online-Präsenz auch für Traditionshotels notwendig

Preislich befinden sich Häuser wie das Parkhotel Adler natürlich auf gehobenem Niveau, allerdings zeigt sich auch hier der Geist der Neuzeit; so gibt es regelmäßig Angebote, die auch online abgerufen werden können. Es geht also von der digitalen Welt in eine klassische, naturbelassene Umgebung mit höchsten Komfortansprüchen und genau diese Tendenz ist weltweit zu beobachten. Die Schnittmenge zwischen Zukunft und Vergangenheit wird speziell in Stuttgart und darüber hinaus in ganz Baden-Württemberg deutlich, denn als bedeutender Wirtschaftsstandort verzeichnet die Region seit Jahren wachsende Zahlen bei den Business- und Tagungshotels. Diese Folgen derselben Devise, nämlich alle Annehmlichkeiten unter einem Dach, garniert mit den Vorzügen der Moderne.

Wandel macht sich in der Zielgruppe bemerkbar

Für Reisende bedeutet das, dass auf immer weniger verzichtet werden muss. Neben hochklassiger Zimmerausstattung und Verpflegung kümmern sich Hotels heute auch um die Freizeitgestaltung außerhalb der vier Wände. Ob Fahrradverleih, Sightseeing-Ratgeber, Fahrservice zum Weihnachtsmarkt oder Golfplatz-Vermittlung, haben die Hoteliers begriffen, dass nur ein ganzheitlicher Ansatz zum Erfolg führt. Mit diesem lassen sich neue Zielgruppen erschließen; kein Wunder also, dass auch junge Menschen die Vorzüge der Premium-Unterkünfte längst entdeckt haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von rein technischen Cookies zu. Wir verwenden keine Marketing- oder Analyse Cookies. Wir interessieren uns nämlich nicht für dein Surfverhalten. Andere hingegen schon. Deswegen werden iframes, eingebettete Videos und Scripte nicht angezeigt, solange du nicht auf "Akzeptieren" drückst. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen