Ein Event der Editionsgalerie Lumas in Stuttgart gibt Einblick in das Werk des Künstlers Dieter Blum. Das Besondere: Wer umfassend in die Werke eingeführt werden möchte, kann in der Stuttgarter Editionsgalerie Lumas an einer Ausstellungsführung der besonderen Art teilnehmen. Im Rahmen der Reihe „Meet the Artist“ wird der Künstler am 23. September persönlich vor Ort sein und Interessierten einen Einblick in sein Leben und Schaffen gaben. Anmelden kann man hierfür über die Internetseite der Galerie. Es wird um eine rechtzeitige Anmeldung gebeten.
Die Werke des Fotografen Dieter Blum sind bereits vor langer Zeit zu internationaler Bekanntheit gelangt. Dazu verhalf ihm vor allem die große Werbekampagne für einen der weltweit größten Zigarettenkonzerne. Im Zuge der Kampagne reiste er immer wieder nach Texas, New Mexico und Utah und hielt den amerikanischen Mythos des „Lonesome Cowboys“ auf spannungsgeladenen Bildern fest. Sie dokumentieren den Mythos amerikanischer Freiheit, die Einsamkeit der Prärie und das raue Leben der Cowboys, der mit Westernhelden wie John Wayne oder Clint Eastwood zu einem weltweiten Sinnbild der Suche nach Abenteuern und Unabhängigkeit wurde.
Seine Fotostrecken wurden bereits im Spiegel, im Stern, in der Zeit oder in der National Geographic veröffentlicht und vielfach ausgestellt, unter anderem in den Staatlichen Museen zu Berlin, der Biennale in Venedig oder dem Museum für Fotografie Moskau.
Grobe Körnung und eine überzeichnete Farbigkeit verleihen seinen Fotos cineastische Dramatik. Dabei sind seine Fotos von ebensolcher Lebendigkeit, wie die auf ihnen eingefangenen Bewegungen. Diese zeigt sich vor allem auf seinen Portraits des russischen Balletttänzers Vladimir Malakhov. Im Zuge einer langjährigen Zusammenarbeit gelingt Blum eine einmalige Annäherung an den Ausdruck und die Körperlichkeit eines der besten Tänzer der Welt. Exklusiv für Blum ließen sich Malakhov und sein Ensemble unbekleidet beim Tanz fotografieren, wodurch jede Bewegung und Muskelanspannung sichtbar wird.
Bereits im Jahr 1982 erhielt Blum den Award der World Press Photo Foundation für ein Portrait des damaligen Chefdirigenten der Berliner Philharmoniker, Herbert von Karajan.