Vermutlich auf Bargeld abgesehen hatten es drei zunächst unbekannte Täter, die am Montagabend aus einem Geschäft in einem Einkaufzentrum in der Wolfgang-Brumme-Allee das Geldfach einer Registrierkasse, das eine geringe dreistellige Summe Bargeld enthielt, entwendeten. Unmittelbar zuvor waren sie vor dem Laden auf Video aufgezeichnet worden. Das Geldfach konnte am Mittwochvormittag aufgebrochen in einer nahe gelegene Wiese wieder gefunden werden.
Am Mittwochabend erkannte das Personal eines Einkaufsmarkts des Geschäftszentrums einen 19-Jährigen als möglichen Ladendieb wieder und alarmierte die Polizei. Der Verdächtige war in Begleitung zweier Männer im Alter von 18 und 20 Jahren. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass es sich bei diesen drei jungen Männern mutmaßlich auch um jene handelte, die das Geldfach gestohlen hatten.
Sie wurden vorläufig festgenommen. In ihrer Vernehmung räumten sie den Tatvorwurf ein und wurden nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen dauern an. (pol/tm)