Wo ist der günstigste Copyshop in Stuttgart-Nord? Und finde ich meine Lieblingsschuhe in Vaihingen? Diese und andere Fragen stellen Deutsche vermehrt im Netz und suchen dort nach lokalen Dienstleistern, wie die aktuelle Studie „Local Listing Report 2015″, die im Auftrag des Webhosting-Anbieters 1&1 entstanden ist, aufzeigt.
Deutschland belegt damit mit 76 Prozent lokalen Suchanfragen den zweiten Platz, hinter Spanien (83 Prozent) und vor Frankreich (68 Prozent) und Großbritannien (56 Prozent). Die meisten Suchanfragen werden dabei in Suchmaschinen gestellt: Bei der Suche nach Werkstätten etwa verwenden 59 Prozent der Internetnutzer eine Suchmaschine.
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
Die meisten von ihnen (93 Prozent) finden dabei „meistens“ oder „gewöhnlich“ dasjenige, was sie gesucht haben:
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
Chance für Unternehmer
Dieses Suchverhalten stellt eine große Chance für Stuttgarter Einzelhändler und Dienstleister dar. Sie können übers Internet leicht neue Kunden gewinnen. Eine gute Internetpräsenz wird darum immer wichtiger: „Im Wettstreit mit großen Handelsketten und Online-Versandhändlern wird es insbesondere für kleine Gewerbetreibende und lokale Dienstleister immer wichtiger, im Netz gefunden zu werden“, sagt Robert Hoffmann, CEO der 1&1 Internet AG.
Eine repräsentative Webseite fängt mit einem gut gewählten Domainnamen an. Er ist die Visitenkarte der Webseite und sollte entscheidende Informationen beinhalten. So sollte beispielsweise die Webseite eines Schuhladens das Wort „Schuhe“ enthalten, um Besuchern zu signalisieren, welche Art Produkte angeboten wird. Große Unternehmen allerdings können auf die Nennung der Produktgruppe in der URL verzichten, dann genügt die Nennung der Brand. Das offensichtliche Problem ist folgendes: Wenn alle Läden dieselben Worte in ihren Domainnamen haben wollen, sind die Namen schnell vergeben. Wer einen passenden Namen sucht, kann deshalb den 1&1 Domain-Check verwenden, der hier zu finden ist. Diese Suchmaschine zeigt angehenden Webseitenbesitzer an, ob Domainnamen bereits vergriffen oder noch zu haben sind
Ist der Domainname ausgewählt und registriert, folgen die Gestaltung und das Befüllen der Webseite mit Inhalten. Dabei ist es wichtig, den vorhandenen Content regelmäßig zu aktualisieren und neue Inhalte bereitszustellen. So können Stuttgarter Unternehmer sicherstellen, dass künftig auch ihre Nachbarn zu ihnen finden.