Die Bauarbeiten an der „Terra Australis“ sind beendet / In den nächsten Tagen kommen Tiere
Ab dem 24. Juli kann der Besucher dann die Koalas besichtigen. Auf ihrem Flug nach Deutschland werden sie übrigens ständig mit Eukalyptusblättern gefüttert. Es gibt zudem eine australische Überraschungstierart für die Besucher.
Von Alexander Kappen
Stuttgart. Die klimatischen Bedingungen in Stuttgart sind für die Koalas gut geeignet. Deshalb wird man sie auch oft im Außengehege sehen können. Ihre Wohlfühltemperatur liegt bei 22 bis 28 Grad.
Die Bauarbeiten zur neuen „Australienwelt“ sind abgeschlossen. Schaddstoffe wie Asbest und PVC mussten zurückgebaut werden. Nachhaltigkeit ist jetzt Trumpf.
Insgesamt werden elf Tierarten in die „Terra Australils“ einziehen. Unter anderem sind dies „Bürstenschwanz-Rattenkängurus, Fuchskusus und Kurzkopfgleitbeutler. Die komplette Terra Australis ist klimatisiert und schalldicht. Es gibt drei Bereiche. Im ersten sind die Koalas untergebracht. Hier herrscht Tageslicht vor. Die anderen beiden Bereiche sind verdunkelt. Viele Tiere Australiens sind nachtaktiv.
Eine Überraschungstierart ist noch geheim und wird erst beim Eröffnungstag präsentiert. Man darf also gespannt sein auf dem 24. Juli.