Auch in Esslingen gibt es einen Höhenunterschied von Bahnsteigkante zur Bahn
Einige Jahre soll es dauern bis die Höhenbarrieren beseitigt worden sind. S-Bahn-Haltestellen Mettingen bis Plochingen sind betroffen.
Von Alexander Kappen
Esslingen. Der Höhenunterschied vom Bahnsteig hinein in die S-Bahn hat dem Stuttgart Journal Reporter noch nie etwas ausgemacht. Allerdings ist dies für Geh-Behinderte Menschen sicherlich anders und Rollstuhlfahrer werden hier erhebliche Probleme haben, selbst wenn sie Hilfe bekommen.
Die Deutsche Bahn plant deshalb den Umbau der S-Bahn-Stationen Mettingen, Esslingen bis hin zu Plochingen Barriere frei. Die rund 20 Zentimeter Unterschied sollen entfernt werden. So soll alles viel sicherer werden.
Die Linie S 1 ist die längste S-Bahn-Linie im Stuttgarter Netz. In Rommelshausen soll bis 2023 dieser Höhenunterschied beseitigt worden sein. Der Bahnsteig muss dazu um 20 Zentimeter erhöht werden. 2026 soll dann Mettingen an die Reihe kommen.
Übrigens: Die S 1 war auch schon öfters Drehort im Stuttgarter Tatort. Die Linie 1 zwischen Herrenberg und Kirchheim ist mit 71,5 Kilometern die längste ihrer Art im Stuttgarter Netz.