Die sozialen Netzwerke boomen. Ging es vor einigen Jahren vor allem darum, mit seinen Freunden und einigen Followern Bilder und Geschichten zu teilen, werden die Plattformen mehr und mehr zu Karrieresprungbrettern. Während früher Popsternchen und Filmstars angehimmelt wurden, kreischen die Teenies mittlerweile bei Internetstars um die Wette. Doch auf welchen Plattformen kamen die Internetstars zum Ruhm?
Blogs
In Deutschland begann das Geschäft mit dem Internet in der Blogosphäre. Zunächst galt ein Blog als persönliches Online-Tagebuch, auf dem man mit der Internetwelt Fotos und ein paar Zeilen zu den Themen teilte, die einen selbst beschäftigten – ob persönliche Gedanken, Bilder vom aktuellen Outfit, Schminkanleitungen, Film- und Buchreviews, Meinungen zu technischen Geräten oder Reiseberichte. Einen Blog konnte und kann jeder eröffnen; Anfänger können auf kostenfreie Blog-Hosting-Services wie Blogger.com zurückgreifen. Hier gibt es oft auch fertige Blog-Layouts zur Auswahl. Wer allerdings Wert auf Individualität und Professionalität beim eigenen Blog legt, sollte im Vorfeld herausfinden, welche Hosting-Lösung am besten zum eigenen Projekt passt. Denn mittlerweile verdienen viele Blogger Geld mit ihren einstigen Online-Tagebüchern, die sich inzwischen zu professionellen Online-Magazinen entwickelt haben. In Deutschland zählt unter anderem die 21-jährige Caro Daur mit ihrem gleichnamigen Blog zu den erfolgreichen Modebloggerinnen. Soziale Netzwerke wie Facebook, Snapchat und Instagram gehen Hand in Hand mit dem Job als Blogger. Auf Instagram zählt Caro Daur zu den Top Ten der einflussreichsten deutschen Internetstars.
Was als soziale Plattform begonnen hat, auf der man Fotos hochladen und mit seinen Lesern teilen kann, ist längst ein beliebtes Geschäftsmodell für sogenannte Influencer geworden. Influencer sind Personen, die in den sozialen Netzwerken eine besonders große Anzahl an Followern und somit eine breite Reichweite aufweisen können. Für Firmen sind diese Influencer besonders für Marketingzwecke interessant. Influencer bekommen von verschiedenen Marken Produkte wie aktuelle Smartphones oder Modekollektion geschickt, in der Hoffnung, dass der Influencer ein Foto mit seinen Millionen Followern teilt. Influencer können Prominente wie das international erfolgreiche Model Gigi Hadid (24,6 Mio Follower), aber auch Sportler, Blogger und YouTuber sein. In Deutschland liegt Toni Kroos mit 9,6 Millionen Followern auf Platz 1 der Instagramer mit der höchsten Reichweite, gefolgt von seinen Fußballkollegen Mesut Özil und Mario Götze. Erst auf Platz 6 und 7 folgen die erfolgreichen YouTuberinnen Bibi (4,3 Mio) und Dagi Bee (4 Mio).
YouTube
Die Internetplattform, die derzeit die größten Erfolgsgeschichten einzelner Persönlichkeiten schreibt, ist YouTube. Aus ganz normalen jungen Menschen hat die Videoplattform Stars gemacht. Sie laden Videos hoch, in denen sie über ihre liebsten Produkte philosophieren, ernste Themen ansprechen, Sketche nachspielen, Schminktipps geben oder ihre Abonnenten in sogenannten Vlogs den gesamten Tag über in ihrem Alltag mitnehmen. YouTube Stars feiern oft auch neben ihren Video-Kanälen große Erfolge. So wurde erst kürzlich die Netflix-Serie „Haters Back Off“ veröffentlicht, die auf der YouTube Show der US-Amerikanerin Colleen Ballinger basiert. Und die britische YouTuberin Zoe „Zoella“ Sugg hat nicht nur zahlreiche eigene Kollektionen (Kosmetikprodukte, Deko-Elemente für die Wohnung) heraus gebracht, sie und ihr Freund Alfie Deyes stehen demnächst als Wachsfiguren im Madame Tussauds in London.