Region Stuttgart. Die Zahl der Start-Up Unternehmen in der Region Stuttgart boomt in 2016 mehr als zuvor, dies geht aus einer aktuellen Information der IHK hervor. Insbesondere der Landkreis Böblingen verzeichnete einen enormen Zuwachs von Existensgründern, mehr als alle anderen Landkreise im Ländle. Doch oft stehen viele Gründer und Jungunternehmer häufig sehr schnell vor der Frage, wie die eigene Firma, der eigene Laden bzw. die angebotene Dienstleistung angemessen beworben werden kann. Gerade für eher regional orientierte Start-Ups bzw. solche mit kleinem Werbebudget sind Printmedien oftmals eine attraktive Option.

Welche Arten von Printwerbung gibt es?

Im Wesentlichen kann man bei Printwerbung drei Hauptbereiche unterscheiden:

– Plakatwerbung in unterschiedlichen Formaten
– Flyer und Broschüren
– Annoncen und Anzeigen in Zeitungen, Zeitschriften oder Magazinen

Wie funktioniert gedruckte Werbung?

Wer an Printmedien denkt, hat wohl gleich das Bild von großen Litfasssäulen oder Plakatwänden vor Augen, die mit riesigen Plakaten beklebt sind. Vor allem in und um Bahnhöfen und Innenstädten kann man auf diese Weise viele Menschen erreichen – vorwiegend Wartende, die die Ankunft ihres Zuges oder der Person, mit der sie verabredet sind, erwarten.

Solche Plakatwerbungen überzeugen heutzutage jedoch nicht mehr nur durch bloße Größe, im Idealfall sollten sie durch ihr Motiv oder einen transportierenden Gag die Aufmerksamkeit der Betrachter erregen. Diese Werbebotschaften sind entscheidend für den Erfolg einer Plakatwerbekampagne und sorgen dafür, dass schlussendlich das richtige Zielpublikum angesprochen wird. Ein integrierter QR-Code oder die Angabe einer Homepage kann dafür sorgen, dass potentielle Kunden sich direkt informieren und sich mit ihrem Anliegen an das beworbene Unternehmen wenden können.

Die handlichere Version solcher oftmals gigantischer Plakate ist der Flyer. Der Vorteil gegenüber Plakatwänden ist, dass der Kunde den Flyer direkt in die Hand bekommt und zu einem für ihn passenden Zeitpunkt genauer betrachten kann. Flyer sind auch in großer Auflage vergleichsweise kostengünstig. Neben der ansprechenden, professionellen Gestaltung ist im Hinblick auf Flyer oder Broschüren, die mehr Platz für Informationen bieten, die Verteilung an einem passenden Standpunkt ausschlaggebend für den Erfolg der Werbekampagne. Wer für eine Studentenkneipe werben möchte, sollte seine Flyer auf dem Campus verteilen, Tierbesitzer erreicht man beispielsweise gut über Auslagen bei Tierärzten. Noch attraktiver kann man seine Flyer gestalten, in dem man sie mit einem Gutschein oder einem Rabattcoupon versieht.

Bei Anzeigen in klassischen Printmedien wie (lokalen) Zeitungen oder Magazinen sollte ebenfalls darauf geachtet werden, dass Zielpublikum der Werbung und Leserschaft zusammenpassen. Wer vorwiegend Jugendliche oder junge Erwachsene erreichen möchte, wählt optimalerweise nicht die klassische Tageszeitung. Nützlich kann es auch bei solchen Annoncen sein, einen weiterführenden Link zu einer Homepage bzw. einem Onlineshop anzugeben oder die Anzeige mit einer Aktion, etwa einer Rabattaktion oder einem besonders attraktiven Angebot, zu kombinieren. Mit einem Bild aufgelockert erregt die Anzeige zudem mehr Aufmerksamkeit, als eine rein aus Text bestehende Version, die unter der Vielzahl an Artikeln unterzugehen droht.

Was sind die Vorteile regionaler Werbung?

Regionale Werbung erreicht potentielle Kunden genau dort, wo das Unternehmen und die Menschen sich befinden, nämlich am jeweiligen Ort. So kann ein Interessent, der beispielsweise ein Plakat in der Stadt gesehen hat, gleich im entsprechenden Laden vorbeischauen und sich vor Ort ein Bild machen. Vor allem bei Neueröffnungen oder Start-Ups schafft diese Option Vertrauen und die Möglichkeit einer schnelleren Kundenbindung durch den persönlichen Kontakt.

Im Gegensatz zu anderen Werbemitteln wie etwa Fernsehspots oder Printwerbung in deutschlandweiten Magazinen, Zeitschriften oder Zeitungen ist die regionale Werbung deutlich kostengünstiger. Bei Online-Anbietern wie Flyeralarm mit Stores in Stuttgart können solche Werbemittel in verschiedenen Auflagenstärken zu niedrigen Preisen eingekauft werden.

Zudem ist es in vielen Branchen und Bereichen – man denke etwa an einen kleinen Hofladen, der Frisches direkt vor Ort verkaufen möchte – überhaupt nicht sinnvoll, überregional zu werben – über Kosten und Nutzen einzelner Werbemaßnahmen sollte daher schon vor Beginn der Kampagne kritisch nachgedacht werden.

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