Die Kulturinsel liegt auf dem ehemaligen Cannstatter Güterbahnhofgelände. Hier außerhalb von Stuttgarts Großstadtleben gibt es genug Raum und Ruhe für den Club Zollamt, eine angesagte Stuttgarter Diskothek und eben die Kulturinsel. Ein Projekt (neben Graffiti und alternativen Parties) der Initiative ist das „Inselgrün“- ein Urban Gardening-Projekt. Hier betreuen Dutzende Garten-Fans den Kulturinsel-Garten. Neben bunten Blumen findet man hier auch Gemüse wie Radieschen und leckere Kräuter, die man fürs Essen verwenden kann.
Das Urban Gardening kam Anfang des 21. Jahrhunderts auf als Antwort auf die zunehmende Verstädterung. Beton verdrängte auch noch das letzte Grün in den Großstädten der Welt und so beschlossen mehrere Naturliebhaber auf den Dächern oder auf brachliegenden Industriegeländen Grünzeug anzupflanzen.
Beim Projekt „Inselgrün“ gibt es keine geregelten Öffnungszeiten. Über Facebook verabredet man sich zum gemeinsamen Kommen uns Mitarbeiten. Im Juli plant man einen neuen Komposthaufen anzulegen. Dann trifft man sich wieder einmal zum gemeinsamen Grillen uns philosophieren. Mehr Infos im Netz: https://www.facebook.com/