Es wird gerade fleißig „gehandwerkt“ in dem kroatischen Lokal nahe des Stuttgarter Hafens. Gastwirt „Branko“ strebt das perfekte Restaurant an, in dem der Gast Lebensfreude und Gaumengenuss serviert bekommt.
Von Alexander Kappen
Stuttgart-Obertürkheim. Die Hafenbahnstraße liegt etwas versteckt. Hier sind zahlreiche Fußball- und Tennis-Vereine angesiedelt. Gleich neben dem „Ailenbergblick“, dem Vereinslokal des VFB Oberesslingen befindet sich das Dalmatino, das Vereinslokal des SV Obertürkheim. Zurzeit wird hier renoviert. Neue schicke Holztische und –Stühle und neue Pflanzen verschönern bereits den schönen Außenbereich. Hier hat man einen tollen Blick auf die angrenzenden Weinberge.
Wirt Branko Habek kümmert sich gerade mit seinen Arbeitern um die Vorderseite des Restaurants. Hier legt man einen neuen Garten an „in der Form eines Schiffes“, wie der Wirt verrät. Sonst steht der ehemalige Fischer selbst in der Küche des kroatischen Lokals, das zurzeit immer beliebter wird. „Ich möchte dass der Gast zufrieden ist, erst in zweiter Linie steht bei mir das Geld verdienen“, sagt Branko. So kenne er es aus seiner kroatischen Heimat und an den Preisen der Mittagskarte, die bei 7-8 Euro liegen und üppige Portionen darstellen, beweist sich sein Credo.
Auf der Speisekarte stehen viele schwäbische Klassiker wie geröstete Maultaschen. Auch leckere Pfannkuchen und frische Salate gibt es. Auch die Rinder-Suppe überzeugte durch ihren kräftigen Geschmack. Natürlich überträgt das Lokal alle EM-Spiele auf Fernsehbildschirmen. Ein Muss ist der Biergarten, der durch einen drei Meter langen Grill aufgewertet wird.
Der sympathische kroatische Wirt betreibt übrigens auch die beliebte Kneipe „Schwabentreff“ am Obertürkheimer Bahnhof.
Dalmatino, Hafenbahnstraße 29, Stuttgart, Facebook: https://www.facebook.com/dalmatino1/