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Das Jahr 2015 brachte überwiegend großartige Überraschungen, Sensationen, atemberaubende Bilder und viele tolle Erinnerungen. Auch in der Werbung, die uns tagtäglich begleitet, hat sich 2015 einiges getan. Unser kleiner Rückblick zeigt die 5 außergewöhnlichsten, besten und reichweitestärksten Marketing- und PR-Kampagnen.

HYUNDAI und die Botschaft ins All

Der Sprung aus dem All, gesponsert und organisiert von Red-Bull ging 2014 um die Welt. Im letzten Jahr war es die Marke Hyundai (zur Hyundai-Webseite), die sich ins All transportierte: Eine Tochter, deren Vater als Astronaut auf der Raumstation ISS stationiert war, sendete mit Unterstützung des Autoherstellers eine besondere Botschaft zu ihm. Dafür ging man mit einem riesigen Produktionsteam in die Wüste Nevadas, in einen ausgetrockneten Salzsee, und fuhr mit diversen Fahrzeugen eine Botschaft auf den Boden: „Steph loves you“ – eine Liebesbotschaft an den Vater, der sie dank der fortschrittlichen Technik aus dem All fotografieren konnte. Eine der ganz besonderen Aktionen 2015.

EDEKA sorgt für überwältigende Tränen

Noch emotionaler ging es Ende des Jahres bei Edeka zu. Spätestens seit dem Internet-Hit „Supergeil“ mit Friedrich Liechtenstein ist die Marke ein virales Phänomen. Der nächste Knaller kam kurz vor Weihnachten mit einem einsamen Opa, der am Heiligabend allein zuhause sein Essen isst, während die Familie andere Dinge zu tun hat. Es bringt ihn dazu, seinen eigenen Tod vorzutäuschen, und als die Familie daraufhin in seinem Haus erscheint, überrascht Opa sie mit einem leckeren Festessen. In den sozialen Netzwerken wurde geweint, applaudiert, und so wurde der Edeka-Spot eine der außergewöhnlichsten Marketing-Kampagnen 2015.

DIRECTLINE und die verbrannten Truthähne

Auch diese vergleichsweise kleine Aktion ist erwähnenswert: Die Versicherung Directline bot eine kostenlose Versicherung für verbrannte Truthähne an. Die Amerikaner lieben Truthähne, besonders zum Thanksgiving und zu anderen Festlichkeiten – wer nicht kochen kann und seinen Truthahn verbrennen, runterfallen, vertrocknen oder nicht lang genug im Ofen ließ, war dagegen versichert und erhielt von Direct Line als „Schadensersatz“ einen neuen Truthahn. Verrückt, die Amerikaner.

DIE MINIONS und STAR WARS: Weltherrschaft

Gleich zwei Filme eroberten letztes Jahr sowohl das Kino, als auch den Rest der Welt. Niemals zuvor waren Marketing-Aktionen rund um einen Kinofilm so aufwendig und umfangreich wie bei den Minions und bei Star Wars: Gefühlt alles, was man kaufen konnte, war auf einmal gebrandet. Kissen, Stifte, Modekollektionen, Handyhüllen, Schokolade, Fleischwurst, und vieles mehr. Die einen waren vom Hype genervt, die anderen feierten ihn – so erhalten auch diese Marketing-Aktionen einen Platz unter den außergewöhnlichsten Marketing-Kampagnen 2015.

Das Jahr hielt noch einige weitere bereit, in diesem Sinne lohnt es sich, ein wenig im Netz zu surfen und nach ihnen zu suchen.

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