Wie aus Umfragen hervorgeht, wird der Einkauf von Lebensmitteln im Internet immer beliebter. Knapp 30% der Befragten gab an, bereits Lebensmittel online bestellt zu haben und 75% der Verbraucher können sich vorstellen, in Zukunft zumindest gelegentlich Lebensmittel per Internet zu ordern.
Unsicherheit hält Konsumenten von Lebensmittelbestellungen ab
Vor allem offene Fragen halten Konsumenten zurzeit noch davon ab, Lebensmittel im Internet zu bestellen. So besteht Unsicherheit darüber, wie gekühlte Lebensmittel transportiert werden, ob die Kühlkette eingehalten wird und ob die Waren wirklich frisch sind. Auch die Vorstellung, die Ware vorab nicht selbst begutachten zu können, hält viele Verbraucher von einem Einkauf ab. Zusätzlich werden hohe Lieferkosten und lange Lieferzeiten befürchtet.
Online-Händler müssen Vertrauen schaffen
Lebensmittel-Händler im Internet versuchen, mit Transparenz, Zuverlässigkeit und einem guten Kundenservice das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen. Zunächst muss der Internet-Auftritt des Online-Supermarktes stimmen: Der Händler sollte leicht verständlich erklären, wie die Liefer- und Zahlungsbedingungen aussehen, wie garantiert wird, dass die Ware auf dem Lieferweg frisch bleibt und wie schnell geliefert werden kann.
Einige Händler bieten bereits die Möglichkeit, die Lebensmittel bei Anlieferung zu begutachten und erst dann auszuwählen. Auch der Service, die Produkte am gleichen Tag, an dem sie bestellt werden, zu liefern und die Garantie, mangelhafte Ware zurückgeben zu können, überzeugt viele Konsumenten.
Welche Produktpalette bieten Online-Supermärkte an?
In Online-Supermärkten findet man alle Produkte, die auch herkömmliche Supermärkte im Sortiment haben. Die angebotene Palette reicht von Obst und Gemüse über Milchprodukte, Brot, Getränke, Konserven, Fertiggerichte, Tiernahrung, Drogerieartikel und Lebensmitteln für Babys bis hin zu Fleisch und Tiefkühlprodukten. Das Sortiment der Waren umfasst sowohl Markenartikel als auch günstigere No-Name-Produkte.
Wie und wie schnell wird geliefert?
Lebensmittel, die nicht gekühlt werden müssen, werden von den meisten Online-Supermärkten mit dem Eilservice von DHL oder einem Kurier zugestellt. Je nachdem, zu welcher Uhrzeit die Bestellung aufgegeben wurde, wird die Ware noch am gleichen oder am Folgetag geliefert. Auch Wunschtermine, Abendlieferungen oder Lieferungen am Samstag sind möglich.
Tiefgekühlte, gekühlte und frische Waren werden in Kühlboxen geliefert, die 48 Stunden lang die gekühlte Temperatur halten. Wochenendlieferungen sind deshalb bei diesen Produkten nicht möglich, da die Einhaltung der Kühlkette nicht gewährleistet werden könnte.
Vorteile eines Einkaufs im Online-Supermarkt
Der Einkauf von Lebensmitteln im Internet funktioniert unkompliziert und komfortabel, denn die Lebensmittel können in Ruhe ausgesucht und Preise verglichen werden. Am Ende des Einkaufs steht man nicht in einer langen Schlange vor der Kasse an, sondern bezahlt einfach und bequem online.
Ein weiterer Vorteil ist, dass keine Waren nach Hause getragen werden müssen. Egal ob schwere Konserven, Getränke oder Säcke mit Katzenstreu: Alle Produkte werden bequem nach Hause geliefert.