Der Tourismus ist für viele Länder eine der bedeutendsten Einnahmequellen und der weltweit wichtigste Wirtschaftszweig. Jeder zwölfte Arbeitsplatz auf dem Globus ist von dieser Branche abhängig. Auch hierzulande hat der Fremdenverkehr einen maßgeblichen Anteil am Bruttoinlandsprodukt. Regionen wie die Ostsee und große Teile Bayern gehören seit Jahren zu den absoluten Anziehungspunkten Deutschlands. Dazu gesellt sich immer mehr das Bundesland Baden-Württemberg, das jetzt auch endlich das Potential des Tourismus erkannt hat und moderne Formen des Marketings für die Bewerbung der Destinationen einsetzt.
Stuttgart reagiert auf Touristenboom
Unter Berücksichtigung indirekter und induzierter Effekte werden der Bruttowertschöpfung des Tourismus in Deutschland 2014 rund 214 Milliarden Euro zugerechnet. Das entspricht einem Anteil von knapp zehn Prozent der absoluten Wertschöpfung der Volkswirtschaft. Ein Großteil dieser Einnahmen entstand durch die 424 Millionen Hotelübernachtungen im letzten Jahr von denen zwölf Prozent allein in Baden-Württemberg anfielen. Das Bundesland kann in den letzten Jahren stetig wachsende Besucherzahlen verzeichnen und befindet sich auf einem guten Weg zu den Top-Gebieten der Bundesrepublik. Vor allem der Schwarzwald ist ein großer Touristenmagnet. Das größte zusammenhängende Mittelgebirge Deutschlands lockt jährlich 7,6 Millionen Gäste in die Region und sorgte für mehr als 20 Millionen Übernachtungen.
Auch der Stuttgarter Raum ist ein immer beliebter werdendes Ausflugsziel. Vier Millionen Ankünfte wurden 2014 verzeichnet. Das entspricht einem Anstieg von 5,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Landeshauptstadt ist besonders bei den deutschen Touristen gefragt. 78 Prozent der Stuttgart-Gäste kommen aus Deutschland. Um dem steigenden Interesse gerecht zu werden, sind in den letzten Jahren viele Hotelbauprojekte entstanden. Im Europaviertel wurde am 29. Juli 2015 das erste fertiggestellt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das Aloft-Designhotel von Starwood an der Heilbronner Straße ist das erste seiner Art in Deutschland und bietet 165 hochmodern eingerichtete Zimmer. Insgesamt sollen im Europaviertel bis 2017 vier Hotels entstehen, die Platz für insgesamt 650 Reisende bieten. Darunter ein Holiday Inn Express und ein Hampton by Hilton.
Segen und Fluch
Die Ankunft der großen Hotelketten in Stuttgart ist Segen und Fluch zugleich. Ein Segen für die Stadt, denn die zusätzlichen Unterkünfte generieren hohe Gewerbeeinkünfte, ein Fluch jedoch für viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) des Beherbergungssektors. Nach dem Einzelhandel müssen jetzt auch die Hoteliers nachziehen und das wichtige Instrument des Online Marketings in die Vermarktung ihres Geschäftsbetriebes mit einbeziehen, um nicht in der Masse unterzugehen. Erfahrungsberichte zeigen, dass vor allem KMUs von professionell und lokal ausgerichteter Suchmaschinenwerbung profitieren. Experten dieses Fachgebietes, wie der Google KMU Premium Partner ReachLocal, orientieren sich immer häufiger auf den Bereich der Hotellerie, Health und Automotive. Sie reagieren damit „auf die veränderten Herausforderungen im Markt und die Ansprüche“ ihrer Kunden, teilt ReachLocal General Manager für Deutschland und Österreich, Burkhard Leimbrock, mit.