Ein „Geburtstag“ und wieder jede Menge Kunst gibt es am Samstag von 11 bis 19 Uhr und Sonntag von 11 bis 18 Uhr.
Von Alexander Kappen
Stuttgart. Mit dabei sind 21 Galerien. Und auch die britisch-amerikanische Künstlerin Sarah Morris. Das Kulturamt der Stadt unterstützt das Jubiläum finanziell.
Dieses Jahr feiert der Galerienrundgang Stuttgart sein 25-jähriges Jubiläum. Am Wochenende des 21. und 22. September öffnen die 21 teilnehmenden Galerien ihre Türen und zeigen ein breites Spektrum künstlerischer Positionen aus den Bereichen Malerei, Skulptur, Performance und Fotografie.
Zum Jubiläum gibt es ein Rahmenprogramm und einen Jubiläumsempfang. Außerdem haben die Ausrichter das Jubiläum zum Anlass genommen, die Vereinsgeschichte aufzubereiten. Am Samstag, 21. September abends, findet im Stadt Palais – Museum für Stuttgart ab 20 Uhr ein Jubiläumsempfang statt. Neben Sekt, Selters und anregenden Gesprächen findet vor allem auch eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion »Elitäre Spielwiese oder kulturelles Muss? Galerien als Orte des Kunsterlebens« statt, die von Dr. Susanne Kaufmann (Sprecherin des Oberbürgermeisters) moderiert wird.
Während des Wochenendes werden verschiedene von Expert:innen geführte Galerientouren angeboten, die noch über digitale Medien angekündigt werden. Die Öffnungszeiten der teilnehmenden Galerien sind: Samstag von 11–19 Uhr und am Sonntag von 11–18 Uhr.
Fünf Touren werden angeboten mit denen man einen Großteil der Galerien abklappern. Jeder muss sich einige für ihn interessante Galerien „herauspicken“.
Zum Beispiel gibt es die Tour Nr. 5:
TOUR 5
Treffpunkt: Sonntag, 22. September 13 Uhr, Galerie Michael Sturm (Christophstraße 6, 70178 Stuttgart)
Dauer: ca. 3 Stunden, zu Fuß
Anzahl Teilnehmer:innen: 15–20
Guide: Gudrun Ruetz, kunstkontaktet Anmeldung unter office@kunstkontaktet.de oder