Das Gastgewerbe in Baden-Württemberg konnte im Jahr 2023 laut vorläufigen Angaben des Statistischen Landesamtes ein Umsatzplus verzeichnen. Preisbereinigt stieg der Umsatz um 1,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, während der nicht-preisbereinigte Wert bei 9,2 Prozent lag. Insbesondere die Beherbergung trug zu diesem Anstieg bei, während die Gastronomie knapp das Vorjahresniveau verfehlte.
Trotz des positiven Trends lag der Umsatz im Gastgewerbe insgesamt immer noch unter dem Niveau von 2019. Im Durchschnitt verfehlten die Umsätze im Jahr 2023 das Vorpandemieniveau um 14,4 Prozent. Die Zahl der im Gastgewerbe tätigen Personen stieg im Vergleich zum Vorjahr um 7,4 Prozent an, wobei besonders die Beherbergung einen deutlichen Anstieg verzeichnete.
Im Dezember 2023 konnte das Gastgewerbe in Baden-Württemberg ein reales Umsatzplus von 1,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat verzeichnen. Die Beherbergung verzeichnete hierbei einen größeren Zuwachs als die Gastronomie. Die Beschäftigungszahlen im Gastgewerbe stiegen ebenfalls im Dezember im Vergleich zum Vorjahresmonat an.