Bereits im Name „Domizil – Bares für Rares“ kommt die bekannteste Antiquitäten TV-Show vor
Radima Racic kommt aus Bosnien und ist seit sieben Jahren Inhaber des Antik-Shops „Domizil“ in Esslingen. Den Laden für alte Schätze gibt es bereits seit rund 40 Jahren.
Von Alexander Kappen
Esslingen. „Antiquitäten sind zurzeit durch die vielen Fernseh-Shows in aller Munde“, sagt Radima Racic beim Besuch des Reporters. Sein Laden hat irgendwie einen Hang zum Fernsehen. Bereits im Film „Rheingold“ kam sein Gold-, Münz- und Antiquitäten-Laden vor. Racic selbst ist Mitglied des Vorstandes des Stuttgarter Münz- und Orden-Clubs. „Ich bin Münz-Experte und kenne mich aber mit allem Alten aus“, sagt er stolz.
Die bekanntestes Show für alte Schätze heißt „Bares für Rares“. Die läuft normal im ZDF. Sie kommt im Namen des Domizils vor. „Die Preise, die dort erzielt werden gibt es normal im realen Leben nicht, so meine Erfahrung- Ist eben alles Show oder?“ fragt der Reporter den Experten.
Der lacht nur vielsagend: „ Ich möchte nichts Schlechtes über die Fernsehsendung sagen. Es sind eben Antik-Kollegen“, sagt Racic.
Eine kuriose Geschichte hat er noch für den Reporter: „Eine Frau kam vor kurzem zu mir in den Laden. Sie habe eine Erfindung gemacht, mit der man Lähmungen heilen könne. Kurz danach sah ich ihre Tochter damit bei der Sendung „Höhle der Löwen“ auf VOX“, erinnert sich Racic.
„Es kommen schon öfters mal Leute, die mir ihre Dachboden- und Kellerschätze anbieten“, teilt mir der Antik-Experte mit – wie man es eben vom „Trödeltrupp“ auf RTL 2 kennt.
„Aber das meiste ist nicht viel wert. Allerdings sollte man alle Gegenstände vom ersten und zweiten Weltkrieg nicht wegwerfen, da können für Sammler wertvolle Dinge dabei sein“, rät Radima Racic. Sein Laden ist übrigens am Roßmarkt 15 in Esslingens Innenstadt.