Stuttgart. Nichts geht mehr – weder am Flughafen Stuttgart noch an anderen innerdeutschen Flughäfen. Grund hierfür ist der Germanwings und Eurowings-Streik.
Von Dirk Meyer
Die Gewerkschaft UFO hat das Kabinenpersonal von Eurowings und Germanwings für Donnerstag, 27.10.2016, ganztägig zum Streik aufgerufen. Dem Germanwings-Streik- Aufruf sind dabei auch die meisten Angestellten auch nachgekommen. Die angekündigten Streiks werden nach Angaben der Airline dazu führen, dass am Donnerstag nahezu keine innerdeutschen Flüge stattfinden.
Auch im innereuropäischen Flugverkehr müssten Flüge ausfallen oder verspätet werden. Die Airline hat auf ihrer Website einen Ersatzflugplan veröffentlicht.
Eurowings und Germanwings-Streik
Etwa ein Drittel aller Flüge am Flughafen Stuttgart werden von Germanwings durchgeführt, gab die Flughafengesellschaft bekannt. Regulär sind in Stuttgart für Donnerstag bei Eurowings und Germanwings 110 Flugbewegungen geplant, davon wurden 101 Flüge gestrichen.
Der Flughafen bedauert die Beeinträchtigungen und bittet alle Passagiere von Eurowings und Germanwings frühzeitig den Flugstatus zu checken.
Die Airline informiert auf ihrer Webseite www.eurowings.com zum Status der Flüge, zu möglichen Reisealternativen und zu Umbuchungen und Stornierungen. Stand der Streik-Informationen: 8:00 Uhr. Weitere Informationen zum weiteren Streik-Verlauf folgen. (red/fm)