Das Stadtmarketing setzt auf digitalen Support durch Innenstadt-Werberin Juliette Ezera.
Von Alexander Kappen
Esslingen. Eine Kanufahrt durch die Esslinger Neckarkanäle. Das gehört zu den Highlights des kulturellen Programms in der Mittelalterstadt am Neckar. Die Mittelalterliche Altstadt, Weinberge, Parks, Neckarkanäle und Fußgängerzonen mit ihren Ladenlokalen. Das alles möchte die Influencerin Juliette Ezera hervorheben. Der Instagram-Kanal @city.esslingen soll neue designed werden.
Soziale Netzwerke verstärkt nutzen, um das Image von Esslingen zu stärken, das gehört zu dem neuen Programm das die Stadtmarketing @ Tourismus GmbH (EST) fährt.
1995 wurde die GmbH gegründet. Ihr erklärtes Ziel ist es die Stadt erlebbar zu machen.
Die Stadt Esslingen steuert als Gesellschafterin der EST 736 000 Euro zum Budget der Stadtmarketing@Tourismus GmbH dazu.
Laut Wikipedia wurde Esslingen zum ersten Mal im Jahr 777 erwähnt. Damals übergab Abt Fulrad von Saint-Denis die sogenannte Cella über dem Neckar, die er zuvor von einem alemannischen Adeligen namens Hafti bekommen hatte, zusammen mit den Gebeinen des Märtyrers Vitalis dem merowingischen Kloster Saint-Denis bei Paris. Nach dem Tod des Abtes im Jahr 784 wurden die Überreste von Vitalis aus Italien in die Cella gebracht. Daraufhin wurde der Ort zu einem wichtigen Pilgerziel.
Die erste namentliche Erwähnung Esslingens findet man unter dem Namen Hetsilinga in einer Urkunde von Ludwig dem Deutschen aus dem Jahr 866. Dort wird das Marktrecht des Ortes bestätigt. Wahrscheinlich wurde dieses Recht schon um das Jahr 800 verliehen, um die Einnahmen des Klosters zu sichern und die Pilger zu versorgen. Außerdem war die Lage des Ortes an einer alten Fernstraße, die von Flandern nach Oberitalien führte und bei Esslingen den Neckar überquerte, perfekt für den Aufbau eines Marktes und für den Pilgerverkehr.