In Sachen Arbeitsmarkt, Wirtschaftsentwicklung, Lebensqualität, Immobilienmarkt und Nachhaltigkeit errang Stuttgart fast den Sieg.
Von Alexander Kappen
Stuttgart. Besser schnitt nur die Stadt München ab. Letztes Jahr belegte Stuttgart noch den dritten Platz beim selben Wettbewerb des angesehenen Magazins „Wirtschaftswoche“ und zwei weitere Organisatoren (siehe unten). In der Kategorie „Wirtschaft“ siegte Stuttgart sogar! Toll findet das das Stuttgart Journal.
Auch in Sachen Start-Ups ist Stuttgart die Nr.1 bundesweit. Vor Düsseldorf, München, Frankfurt und Hamburg. Rund 300 Start Ups Gründungen gab es im Jahr 2014 in der Schwabenmetropole.
Das Ranking wird von der „Wirtschaftswoche“, „Immobilienscout24“ und „IW Consult“, einer Tochtergesellschaft des Instituts der deutschen Wirtschaft, erstellt. Es gilt als der detaillierteste kommunale Leistungsvergleich in Deutschland, der alle 72 kreisfreien Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern bewertet.
„Dies zeigt, dass Stuttgart in vielen Bereichen und Feldern auf einem sehr guten Weg ist. Nur unser ‚Erzrivale‘ München konnte sich in diesem Städteranking noch vor Stuttgart platzieren“, freute sich OB Nopper auf der Homepage der Landeshauptstadt Stuttgart.