Das größte Frühlingsfest der Welt startet ab 20. April wieder auf dem Cannstatter Wasen. In diesem Jahr ist einiges neu beim größten Frühlingsfest der Welt.
Von Alexander Kappen
Stuttgart-Bad Cannstatt. Das Frühlingsfest findet jetzt zum 84. Mal statt und in diesem Jahr gibt es außergewöhnlich viele Neuerungen.
Neu ist zum einen das Albdorf. Das Albdorf entsteht im Zuge der Regionalkampagne „Natürlich.Von Daheim“ des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Mindestens dreiviertel der Produkte, die von den Betreibern der Hütten angeboten werden, müssen aus Baden-Württemberg stammen – „vorzugsweise aus dem Alb-Raum sowie aus Württemberg“, wie es auf der Frühlingsfest-Homepage heißt. Zusätzlich soll es im Albdorf zwei weitere thematisch ausgerichtete Aktionshütten geben. Sie stehen allesamt unter dem Motto „Der Schwarzwald grüßt die Alb“ sowie „Brände aus Baden“. Beim Volksfest 2023 gab es im Aldorf rund 30 Verkaufsstände. Angeboten wurden zum Beispiel Wildspezialitäten, Spätzle-Varianten und Maultaschen.
Wie die in.Stuttgart ankündigt, wird die virtuelle Erlebnisbahn „Dr. Archibald“ zum ersten Mal auf dem Wasen stehen. Das Fahrgeschäft setzt sich nach Angaben der Betreiber aus „mehreren Pre- und After-Show-Räumen, Abenteuer-Parcours und einer schienengeführten Virtual-Reality-Bahn“ zusammen. Eintritt gibt es ab sechs Jahren. „Dr. Archibald“ war unter anderem auf dem Oktoberfest 2023 in München vertreten.
Neben der Neuerung gibt es auf dem Wasen auch ein Comeback: „Nach langer Zeit ist auch die Petersburger Schlittenfahrt wieder Teil des Frühlingsfestes“, teilt die Presse-Abteilung des Veranstalters „in.Stuttgart“ weiter mit. Beim Volksfest 2023 stand das bekannte Rundfahrgeschäft nach mehr als zehn Jahren erstmals wieder auf dem Wasen. Nun wird es auch Jung und Alt beim Frühlingsfest wieder im Kreis wirbeln.
Das Riesenrad und Grandl Hofbräu Zelt stehen etwas versetzt an neuer Stelle. Das Grandl Zelt steht näher an den Parkplätzen.
Neu ist diese Jahr auch eine Trachten Modenschau. Und zwar im ebenfalls neuen Albdorf (siehe oben). Die Trachten-Modenschau auf dem Frühlingsfest findet am Sonntag, den 05. Mai, statt. Um jeweils 13, 14.30 und 16 Uhr starten die Shows, die in etwa 30 Minuten gehen sollen. Angeboten wird sie vom Trachtenspezialisten Amadeus aus Südtirol.