Stuttgart. Das Verkehrsministerium hat beim Bund aktuell einen großen Ausbau- und Sanierungsbedarf im baden-württembergischen Schienennetz angemeldet. Dabei werden rund 20 Maßnahmen für das Bundesprogramm vorgeschlagen.

Von Dirk Meyer (pm)

Wie das MInisterium weiter mitteilt, belaufen sich die Gesamtkosten aller Vorhaben auf geschätzt rund 7,3 Milliarden Euro.

Mit der Novellierung des GVFG zum 1. Januar 2020 wurden neben dem bereits bestehenden Fördertatbestand „Bau- oder Ausbau von Verkehrswegen“ fünf neue Fördertatbestände eingeführt.

Verkehrsminister Winfried Hermann unterstreicht: „Gut ein Jahr nach Einführung der neuen Fördertatbestände bestätigt sich, dass das Interesse an diesen Neuerungen bei den Vorhabenträgern im Land sehr hoch ist. Wichtig ist nun, dass wir dem Bund frühzeitig anzeigen, welcher Bedarf im Land besteht.“

Unter den 20 Neumeldungen befinden sich allein neun Vorschläge zum Fördertatbestand „Grunderneuerung von Verkehrswegen“, vier Vorschläge zum barrierefreien Ausbau von Haltestellen, zwei Kapazitätserhöhungen der Verkehrsinfrastruktur, eine Elektrifizierung und eine Reaktivierung.

Diese Vorhaben befinden sich aktuell noch in einem frühen Planungsstadium, die Vorhabenträger könnten bei entsprechender Planungstiefe später einen endgültigen Antrag auf Förderung nach dem GVFG stellen.

Der Ausbau soll hier geschehen

  • Freiburger Verkehrs AG:
    • Maßnahmen zur Grunderneuerung
       
  • Albtal-Verkehrs-Gesellschaft/Verkehrsbetriebe Karlsruhe:
    • Maßnahmen zur Grunderneuerung
    • Maßnahmen zur Kapazitätserhöhung der Verkehrsinfrastruktur
    • Maßnahmen zum barrierefreien Ausbau
    • Reaktivierung
       
  • Rhein-Neckar-Verkehr
    • Maßnahmen zur Grunderneuerung
       
  • Stadtwerke Ulm
    • Neu- und Ausbau einer Stadtbahnlinie
       
  • SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG
    • Maßnahmen zur Grunderneuerung
    • Neu- und Ausbaumaßnahme
       
  • Regio-S-Bahn Donau-Iller
    • Neu- und Ausbaumaßnahme (insbesondere Brenz-, Illertal- und Donautalbahn)
    • Elektrifizierung (insbesondere Brenz- und Illertalbahn)
    • Anmeldung gemeinsam mit dem Freistaat Bayern
       
  • Rems- und Obere Jagstbahn
    • Neu- und Ausbau im Korridor Stuttgart – Aalen – Crailsheim (– Nürnberg)

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