Stuttgart / Baden-Württemberg. Die Zahl der Beschäftigten stieg gegenüber dem Vorjahresquartal nach Angaben des Statistischen Landesamtes im Bereich Verkehr und Lagerei um 3,2 Prozent und im Wirtschaftszweig Information und Kommunikation um 4,0 Prozent.
In den Unternehmen, die freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen anbieten, lag die Zahl der Beschäftigten um 3,4 Prozent und bei den sonstigen Dienstleistungen um 6,0 Prozent höher als im 1. Quartal 2015.
Auch die Umsätze der Unternehmen im Dienstleistungsbereich sind erneut gestiegen: Der Wirtschaftszweig Verkehr und Lagerei konnte im Vergleich zum 1. Quartal 2015 seine Umsätze um 2,4 Prozent steigern, während im Bereich Information und Kommunikation insgesamt 11,5 Prozent mehr Umsatz erwirtschaftet wurde.
Die Branchen der freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen bzw. der sonstigen Dienstleistungen erzielten ein Umsatzplus von 1,5 bzw. von 8,2 Prozent, gab das Statistische Landesamt an.

