Nachdem in Degerloch die Stuttgarter Downhillstrecke Mountainbiker glücklich macht, ist dies nun auch in Esslingen angedacht. Im Schurwald plant der TV Hegensberg eine legale Radstrecke.
Von Alexander Kappen
Esslingen. Bisher stürzten sich die Esslinger Mountainbiker auf illegalen Strecken den Esslinger Schurwald hinunter. Nun plant die Radsportabteilung des Turnvereins Hegensberg eine legale Downhillstrecke. Auf der sogenannten „Neuen Nordschleife“ soll es 950 Meter lang in die Tiefe gehen. Zwischen Segelflugplatz und der Deponie Katzenbühl hat man bereits eine Strecke ins Auge gefasst.
Vor kurzem hat man die Strecke und zwei Ersatzstrecken, die kürzer sind, der Stadt vorgestellt. Mehrere Sachverständige befassen sich nun mit der Genehmigung des Downhillparcours. Ein Baum-, ein Artenschutz-Experte und ein Sachverständiger für Sicherheit befassen sich nun mit der Freigabe der Strecke. Vier Spechtarten sind durch den baulichen Eingriff bedroht. Diese gilt es zu schützen. Bereits im Mai plant der TV Hegensberg mit dem Bau der Strecke, falls die Sachverständigen das Ok geben.