Eine tolle Aktion die Stuttgart in die richtige Richtung lenken soll: Flüchtlings- Freundlichkeit ist angesagt.
Von Alexander Kappen
Das Stammheimer Flüchtlingsheim erlebte am Mittwoch eine freudige Überraschung. Der Sportclub Stammheim schaute vorbei und hatte Geschenke dabei: Drei Umzugskartons voll mit Trikots, Sporthosen und Fußbällen.
Die Flüchtlinge strahlten übers ganze Gesicht denn der Hang zum Sport vereint viele von ihnen. Nun können Sie auf den Sportplätzen in der Stammheimer Region lossporteln. Ein Signal in die richtige Richtung: Fremdenfreundlichkeit ist der richtige Weg und vielleicht etwas schwieriger als anders zu reagieren. Dennoch sollte Stuttgart hier für viele andere Städte Vorbild sein.
Hintergrund zu den Flüchtlingen in der Region
Mehr als 60 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht. Kriege, Vertreibungen, Hunger, Naturkatastrophen – oder die Hoffnung auf ein besseres Leben: Es gibt viele Gründe, warum Menschen ihre Heimat verlassen. In Stuttgart werden Ende des Jahres 2015 wohl 5.400 Flüchtlinge in Unterkünften leben, das sind so viele wie seit Ende der 1990er Jahre nicht mehr.
So können Sie Flüchtlingen in der Region helfen
Sie können sich für Flüchtlinge auf vielfältige Art und Weise – entsprechend ihrer eigenen Interessen, Fähigkeiten und Möglichkeiten – engagieren. Hierzu gehören u.a. Angebote der Willkommenskultur, die Alltagsbegleitung zu Behörden und Ärzten, die Vermittlung der deutschen Sprache in Form von Sprachunterricht, Nachhilfe und Übersetzungsdienste und die Hausaufgabenbetreuung.
Weitere Möglichkeiten des Engagements sind die Gestaltung von Freizeitangeboten für Flüchtlinge, hierzu gehören spielerische, sportliche, handwerkliche, musische und kulturelle Aktivitäten sowie das gemeinsame Kochen, Feste feiern oder die ganz persönliche Einladung.
Sie können Flüchtlinge mit Fahrdiensten und der Bereitstellung von Fahrrädern helfen. Wichtig ist auch die Unterstützung bei der Suche nach einer Wohnung, bei einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz. Darüber hinaus können Sie sich in Ihrem Verein, mit Ihrer Nachbarschaft oder Ihrem Arbeitgeber für Flüchtlinge einsetzen.
Hier können Sie helfen: Refugees Welcome Stuttgart.
[…] source […]