Kurz nach 21.00 Uhr kam es auf der Autobahn A 8 in Fahrtrichtung München zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 75jähriger Rollerfahrer tödlich verletzt wurde. Der Mann war mit seinem 125 ccm Piaggioroller an der Anschlussstelle Esslingen-Neuhausen auf die Autobahn eingefahren.
Kurz danach stieß ein 33jähriger Mann mit seinem Skoda Oktavia gegen den Roller, wodurch der Fahrer stürzte und zu Fall kam. In der Folge wurde der Rollerfahrer durch eine dem Skoda nachfolgende 53jährige Fiat Puntofahrerin überfahren. Der 75jährige Rollerfahrer erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Bei dem Verkehrsunfall entstand an den Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 16.000 Euro.
Zur genauen Klärung des Unfallhergangs wurde auf Weisung der Staatsanwaltschaft Stuttgart ein Gutachter hinzugezogen. Über einen Zeitraum von etwa 6 Stunden waren die beiden rechten Fahrstreifen gesperrt. Ebenso war über drei Stunden die Einfahrt Neuhausen auf die Autobahn gesperrt.
Hierbei kam es ebenso zu Verkehrsbehinderungen auf den zuführenden Landesstraßen. Die freiwillige Feuerwehr Neuhausen war zur Ausleuchtung der Unfallstelle mit zwei Fahrzeugen und 8 Einsatzkräften ausgerückt. Auch der Rettungsdienst war mit zwei Fahrzeugen und vier Rettungskräften eingesetzt. Die Polizei war mit vier Streifen vor Ort. Die Autobahnmeisterei hatte eine Absperrung für die beteiligten Fahrstreifen gestellt. Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Verkehrspolizeidirektion des Polizeipräsidiums Ludwigsburg.(pol/tm)