Im Esslinger Stadtteil an den Weinbergen gibt es einen kleinen, aber feinen „Italiener“
Mit Holzbackofen und immer gut gelauntem Koch (Foto): Die Pizzeria hat einiges zu bieten.
Von Alexander Kappen
Esslingen-Mettingen. Natürlich ist die Pizzeria im Herzen des Esslinger Stadtteils auch nicht perfekt: Draußen auf der Außenterrasse sitzt man mitten an der Mettinger Hauptstraße. Hier ist immer viel Verkehr – Es liegt mitten auf der Verbindung Esslingen-Stuttgart (der nicht B10 Weg).
Eher zu empfehlen ist der Gang nach drinnen. Hier trifft man zuerst auf den immer gut gelaunten Koch, der ein Arbeitstier ist. Von morgens bis abends sieht man ihn im schnellen Tempo Pizzen, Lasagne und Spaghetti zuzubereiten.
Die Pizzeria ist ein Familienbetrieb: Bis hin zur Mutter des Kochs, die im Service hilft. „Noch ein Wunsch der Herr?“, fragte sie mich, nachdem sie den bestellten Cappuccino und die Spaghetti Bolognese (11,50 Euro) an den Tisch gestellt hatte. Sie brachte noch geriebenen Käse, sowie Pfeffer und Salz an den Tisch, denn der Herr Reporter mag es immer etwas schärfer…
Das zwei gängige Mahl rundete Tiramisu (5,50 Euro) ab, das mega gut schmeckte. Schön angerichtet auf einem länglichen Teller mit Sahneklecksen, einfach ein Genuss und dennoch nicht zu teuer – so mag es der Schwabe!
Holztische mit Tischdecken aus weiß rot kariertem Muster, rustikale weiße Wände – einfach ausgestattet, aber dennoch gemütlich, eben typisch italienisch oder eben südländisch. Man kann hier auch Pizzen mitnehmen, der To-Go Betrieb läuft auf Hochtouren.
Den ganzen Tag geht zu wie im Taubenschlag. Ständig stehen Gäste an der Theke und holen ihre vorbestellten Pizzen ab, die megagroß zubereitet werden. „Gutes Essen wird eben auch gut angenommen“, teilt mir der Koch Augenzwinkernd mit.
Pizzeria la Concheglia, Rieslingstraße 2, 73733 Esslingen-Mettingen, Öffnungszeiten: Di-Fr: 11-14 Uhr+17-22 Uhr, Sa 17-22 Uhr, So 17-21 Uhr