Die griechischen Inseln sind ein beliebtes Urlaubs – und Reiseziel, insbesondere im Sommer. Aus diesem gibt es nun eine neue Fluglinie auf die griechische Insel Zakynthos.
Von Dirk Meyer
Die Fluggesellschaft Condor verbindet Stuttgart ab sofort den ganzen Sommer über mit der griechischen Insel Zakynthos. Die ionische Insel bietet Urlaubern beste Möglichkeiten zum Sonnenbaden, Tauchen oder Beobachten von Meeresschildkröten. Die Maschine der Condor startet in Stuttgart jeden Mittwoch früh um 5.50 Uhr zu dem rund zweistündigen Flug. Zurück geht es dann jeweils ab dem Internationalen Flughafen Zakynthos um 10.10 Uhr, die Landung in Stuttgart ist um 11.40 Uhr.
Die Insel Zakynthos war in ihrer Geschichte im Gegensatz zum griechischen Festland über mehr als sieben Jahrhunderte unter west- und mitteleuropäischer Herrschaft. Die Venezianer, welche die Insel mehr als vier Jahrhunderte beherrschten, bezeichneten Zakynthos bzw. Zante mit dem Beinamen „Fior di Levante“ (Blume des Ostens).
Touristisch ist Zakynthos nach Korfu das bedeutendste Reiseziel der Ionischen Inseln.
Besondere Bedeutung hat Zakynthos als Hauptnistplatz der Meeresschildkröte Caretta caretta (Unechte Karettschildkröte) im Mittelmeer. 1999 wurde zum Schutz der Nistplätze, auch vor dem zunehmenden Tourismus, ein Meeresnationalpark durch den griechischen Staat eingerichtet. (red)