Vor 15 Jahren öffnete das Porsche Museum zum ersten Mal seine Türen für Besucher aus aller Welt.
Von Dirk Meyer (kai)
Seit dem 31. Januar 2009 haben bereits 5.824.325 Menschen diese beeindruckende Sammlung besucht und konnten sich über die Geschichte und Entwicklung der Marke Porsche informieren.
Darunter waren auch viele Prominente wie Paris Hilton, die Backstreet Boys, Wladimir Klitschko, Arnold Schwarzenegger, Mario Barth, Patrick Dempsey, AC/DC, Peter Maffay, Udo Lindenberg und Georg Hackl. Im Jahr 2023 wurde ein Besucherrekord aufgestellt, da statt der 511.513 Gäste im Eröffnungsjahr, 535.613 Menschen das Museum besuchten.
„Wir möchten allen Fans und Interessierten danken, die das vergangene Jahr zu etwas Besonderem für uns gemacht haben“, sagt Achim Stejskal, Leiter Porsche Heritage und Museum. „Dank interaktiver Ausstellungselemente und moderner Präsentationstechnik ist der Museumsbesuch für Gäste jeden Alters ein fesselndes Erlebnis“, ergänzt Stejskal.
Das Porsche Museum ist nicht nur ein Ort, an dem historische Fahrzeuge ausgestellt werden und die Geschichte dokumentiert wird, sondern auch ein lebendiger Raum, der mit regelmäßigen wechselnden Ausstellungen und Sonderausstellungen die kulturelle Bedeutung und das Erbe der Marke würdigt.
„Das 15-jährige Jubiläum des Porsche Museums ehrt auch die Geschichte, Innovation und Leidenschaft, die die Marke geprägt haben“, sagt Stejskal.
Die Abteilung Porsche Heritage und Museum ist auch in zukunftsgerichtete Projekte innerhalb des Unternehmens eingebunden.
„Das Porsche Museum bewahrt nicht nur die Vergangenheit und die Werte der Marke für kommende Generationen, sondern ist bereits heute ein wesentlicher Bestandteil der Geschichte von Porsche, die noch weiter geschrieben wird“, fasst Stejskal zusammen.