Im Zuge der Digitalisierung eröffnen sich immer mehr Chancen für Unternehmen, ihre Teilzielgruppen zu erreichen. Um die Sichtbarkeit zu steigern, Neukunden zu gewinnen und ein langfristiges Umsatzwachstum zu realisieren, setzen Firmen einer jeden Größe und Branche auf die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO.
Daniel Götz, CEO einer bekannten SEO Agentur München, unterstützt Start-ups, KMU und Konzerne dabei, eine hohe Platzierung in den organischen Suchergebnissen großer Suchmaschinen wie Google zu erzielen.
Die Redaktion hat den SEO-Experten aus Bayern zum Interview getroffen!
Redaktion: Willkommen zu diesem Interview, Herr Götz! Würden Sie sich bitte selbst vorstellen?
Daniel Götz: Herzlichen Dank für die Einladung zu diesem Interview. Ich freue mich, hier zu sein. Mein Name ist Daniel Götz. Ich bin als Geschäftsführer der JKV Media aus München tätig und unterstütze Unternehmen darin, die Suchmaschinenoptimierung zu realisieren und ihre Online-Präsenz gewinnbringend auszubauen. Zu diesem Zweck entwickle ich maßgeschneiderte SEO-Strategien.
Redaktion: Vielen Dank für die kurze Einführung. Welchen Stellenwert nimmt die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Einschätzung nach ein?
Daniel Götz: Die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz SEO) ist ein Teilbereich des Suchmaschinenmarketings. Die SEO zielt auf ein Top-Ranking auf Google ab. Auf diese Weise kann es Unternehmen gelingen, ihre Reichweite zu erhöhen und Neukunden zu gewinnen.
Langfristig lässt sich so mehr Umsatz erwirtschaften. Die Wettbewerbsfähigkeit steigt. Aus diesem Grund ist die SEO meiner Einschätzung nach als ein essentieller Bestandteil des Online-Marketings zu bewerten.
Dabei kann die SEO in zwei Rubriken unterteilt werden: die OnPage-Optimierung und die OffPage-Optimierung. Erstgenannte umfasst alle Maßnahmen, die auf der Website realisiert werden können. Dazu zählen zum Beispiel die Content-Überarbeitung und die Content-Produktion, technische Aspekte wie Quellcodes und mobile Anpassungen.
Die OffPage-Optimierung dagegen bezeichnet Vorgehensweisen, die außerhalb der Website umgesetzt werden. So kann ein professioneller Linkaufbau dazu führen, dass die Vertrauenswürdigkeit der Website steigt. Durch Content-Marketing und Social-Media-Marketing wird die Sichtbarkeit der Brand zusätzlich erhöht.
Wichtig ist, dass die Strategie mittel- bis langfristig umgesetzt und stetig angepasst wird. Denn SEO bezeichnet keinen abgeschlossenen Prozess. Vielmehr gilt es, die Maßnahmen fortwährend zu optimieren.
Redaktion: Warum scheuen so viele Unternehmen sich davor, SEO einzusetzen?
Daniel Götz: Meiner Erfahrung nach setzen sich zahlreiche Betriebe zum Ziel, Suchmaschinenoptimierung zu betreiben und die Sichtbarkeit im Internet zu steigern. Allerdings fehlt es häufig an theoretischem Wissen und praktischer Erfahrung. Zudem fällt die SEO komplex aus und setzt sich aus zahlreichen Teilbereichen zusammen.
Der User rückt dabei ins Zentrum der Aufmerksamkeit, weshalb wir bei der Überarbeitung der Website stets die User-Erfahrung im Blick behalten. Einige SEOs bezeichnen die Disziplin deswegen auch als „Search Experience Optimization”.
Ferner verschmelzen die Teilbereiche des Online-Marketings. SEA funktioniert zum Beispiel häufig erst dann, wenn Erfahrungen aus dem Bereich SEO einfließen. Aber auch Disziplinen wie das Social-Media-Marketing oder das Content-Marketing können die SEO beeinflussen oder von ihr beeinflusst werden.
Mit einer SEO-Agentur gelingt es Unternehmen, ihre Ziele umzusetzen. Eine bewährte und maßgeschneiderte SEO-Strategie bildet das Fundament. Außerdem sollte die Umsetzung der Maßnahmen strukturiert erfolgen.
Redaktion: Welche konkreten Ziele verfolgt die SEO denn?
Daniel Götz: Zum einen können eine fundierte SEO-Strategie und die anschließende Umsetzung zu einer gesteigerten Markenbekanntheit und einer hohen Sichtbarkeit führen. Erreicht die Website oder der Online-Shop eine hohe Platzierung in den SERPs, erhöhen sich die Chancen, dass mehr potenzielle Kunden auf die Brand aufmerksam werden und sich für die Produkte oder Dienstleistungen interessieren.
In der Folge können der Traffic und die Conversion-Rate steigen. Langfristig setzt sich die SEO zum Ziel, höhere Umsätze zu erwirtschaften und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. So kann es Unternehmen aus dem Mittelstand gelingen, den Markt zu durchdringen.
Redaktion: Vielen Dank für das spannende Interview, Herr Götz. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg!