Stuttgart. Beamte der Verkehrspolizei haben am Montag (14.12.2015) in der Heilbronner Straße einen Ford Fiesta mit luxemburgischen Kennzeichen kontrolliert und den mit Haftbefehl gesuchten 38-jährigen Fahrer festgenommen, der sich zudem mit einem gefälschten Pass auswies und ohne Fahrerlaubnis fuhr.
Die Beamten hielten den 38-Jährigen, der mit seinen beiden acht- und zwölfjährigen Kindern unterwegs war, gegen 16.00 Uhr in der Heilbronner Straße an. Sie ließen sich seinen niederländischen Pass aushändigen und bemerkten anhand verschiedener fehlender Sicherheitsmerkmale, dass dieser gefälscht war.
Außerdem ermittelten sie, dass der Fahrer keine Fahrerlaubnis hat und wegen Betrug und räuberischer Erpressung mit internationalem Haftbefehl gesucht wird. Daraufhin nahmen sie ihn fest und übergaben die Kinder der in Stuttgart wohnenden Mutter.
Der 38 Jahre alte deutsche Staatsangehörige wurde am Dienstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Essen dem zuständigen Haftrichter in Stuttgart vorgeführt, der den Haftbefehl in Vollzug setzte. (pol/pp)