Vier Schläge brauchte Oberbürgermeister Kuhn, um das 1. Bierfass anzuzapfen. Die Massen strömten anschließend über das Festgelände des Cannstatter Wasens.
Von Alexander Kappen
Im Festzelt Schwabenwelt fand am Freitagnachmittag um 15 Uhr die AnstichEröffnungsfeier statt. Stuttgarts Oberbürgermeister Kuhn zapfte das 1. Bierfass an und erklärte damit das diesjährige Stuttgarter Volksfest für eröffnet. Es ist Europas zweitgrößtes Volksfest nach dem Münchner Oktoberfest. Die Massen strömten anschließend über das Festgelände und ließen die Veranstalter auf ein gut besuchtes Fest hoffen. Bayrische Trachten waren wieder die beliebtesten Kleidungsstücke auf dem Fest.
Noch bis zum 11. Oktober hat das Volksfest seine Pforten geöffnet. Neu ist in diesem Jahr ein direkter Taxistand am Wasengelände. Auf dem Parkplatz P10 stehen die Taxen bereit, um die Volksfestgäste nach einer ausgiebigen Feier dann sicher nach Hause zu fahren. Das Fahrgeschäft „Hangover“ ist der höchste transportable Freifallturm der Welt.
Neben dem rasanten Fall aus 85 Metern bietet dieser noch mehr. Der Turm, der seine Premiere im Juli feierte, verfügt über eine drehbare Gondel, die an verschiedenen Punkten angehalten und ausgeklinkt werden kann. Nicht weniger spektakulär ist die knapp 50 Meter hohe Drehschaukel „Artistico“.
In lediglich drei Sekunden beschleunigt diese die Fahrgäste von 0 auf 100 km/h. Die Achterbahn „Roll & Roll Coaster“ ist auch neu und bietet rund einen Kilometer Fahrspaß. Die Wildwasserbahn 2 ist ganz im Stil Mauritius gestaltet und sorgt für ein besonderes Fahrvergnügen.