Die Möglichkeiten Kunden mit aktuellen Informationen über Angebote und Produkte zu versorgen sind heute vielfältiger den je. Klar ist die Tendenz zu digitalen Kanälen wie soziale Netzwerke bzw. generell das Internet zu erkennen. Klar zeigt sich auch, dass die herkömmliche Werbung über den Briefkasten zunehmend zurückgeht und verstärkt der digitale Briefkasten für EMail Marketing genutzt wird.

Briefkasten 2.0

Ein großer Teil der Kommunikation läuft mittlerweile bereits via E-Mail, den nicht nur die jüngeren Altersgruppen haben E-Mail-Adressen bzw. nutzen E-Mails regelmäßig auch ältere Personengruppen nutzen diese Form der elektronischen Kommunikation mehrmals pro Woche. Die Werbung via E-Mail bietet zahlreiche Möglichkeiten besonders im Bezug auf die Gestaltung. Zahlreiche Medientypen können in eine E-Mail integriert und neben Bildern auch Videos oder Tondateien mitgeschickt werden. Dies war früher oft nur möglich, wenn man Medien wie das Radio oder Fernseher genutzt hat.

Vorteile des E-Mail Marketings

Marketing via E-Mail bietet zahlreiche Vorteile und neben den gestalterischen Möglichkeiten steht hier die Flexibilität im Bezug auf die Zeit und natürlich auch deutlich geringere Kosten etwa für den Versand. Versandt werden die Mail mit einem Klick zu jeder Tages- und Nachtzeit und erreichen das Postfach des Adressaten innerhalb weniger Sekunden. Dadurch können Aktionen wie Angebote kurzfristiger geplant werden, da die Nachrichten noch am Vortag versandt werden können und diese die Kunden noch immer rechtzeitig erreichen. Geht ein Prospekt erstmals in den Druck, ist es zu spät, um noch Änderungen vorzunehmen oder noch kurzfristig zu erweitern, um beispielsweise auf Angebote von Konkurrenten zu reagieren. Bei Versenden von E-Mails sind Sie deutlich flexibler, denn Sie können nicht nur bis zur letzten Sekunde Änderungen vornehmen, durch das Nachsenden von E-Mails können Sie spontan noch Aktionen oder Rabatte einschieben. Hinzu kommt die große Akzeptanz von E-Mails bei den Kunden, da die Bereitschaft auf ein Angebot zu klicken und sich darüber online zu informieren oder es gleich zu bestellen deutlich größer ist, als würde ein Angebot via Postwurfsendung beworben. Selbst wenn hier ein Verweis auf einen Shop im Internet angebracht ist, wird dies nur selten genutzt.

Worauf ist beim E-Mail Marketing zu achten?

Beim E-Mail Marketing gilt es einige Faktoren zu beachten, wozu es in erster Linie gehört sicherzustellen, dass die E-Mails tatsächlich beim Kunden ankommen und nicht im Spam Ordner landen. Damit Sie Kunden über viele Wege im Internet ansprechen können, sollten in die E-Mails noch Daten weitere Kanäle zur Kommunikation integriert werden und natürlich sollten bestimmte Abläufe wie der Versand automatisiert werden, damit Ihr Arbeitsaufwand möglichst gering ist.

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