Stuttgart Marketing

Ein neues Highlight für Stuttgarts weltberühmtes Wahrzeichen – dem ersten Fernsehturm der Welt: Die neue „360-Grad Fernsehturm“-App, mit der sich die nähere und weite Umgebung mit Hilfe von Augmented Reality entdecken lässt.

Von Dirk Meyer

Stuttgart. Die Aussicht aus 150 Metern Höhe ist umwerfend – bei guter Sicht sieht man bis zur Schwäbischen Alb und darüber hinaus. Doch wo genau befindet sich der Schlossplatz, das Linden-Museum, das Porsche-Museum oder Europas schnellster Supercomputer? Welche Erfolgsgeschichten wurden in der Region geschrieben? Und wo liegt nochmals Esslingen oder Waiblingen?

Die Augmented-Reality-App „360-Grad Fernsehturm“ funktioniert wie ein digitales Fernrohr. Mit eingeschalteter GPS-Funktion werden auf dem eigenen Endgerät (Smartphone oder Tablet) die Sehenswürdigkeiten, Erfolgsgeschichten und Kommunen angezeigt, in deren Richtung man blickt. Per Klick auf die Sehenswürdigkeit erhält man neben einer Beschreibung Informationen zu Öffnungszeiten und Veranstaltungshinweise sowie weitere Medien wie Bilder und Film.
Ein weiteres Feature zeigt die Richtung und Entfernung zwischen Fernsehturm und dem eigenen Zuhause.

Die 360-Grad-App ist ab sofort kostenlos auf Deutsch sowie demnächst auch auf Englisch verfügbar. Das öffentliche und kostenfreie WLAN-Netzwerk des Fernsehturms kann für die Anwendung der App genutzt werden.

Mit der App geht die Stuttgart-Marketing einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und bedarfsgerechter Gästeansprache. So kann der Gast nicht nur die Informationen zu den touristischen Attraktionen der Region Stuttgart direkt abrufen, der auf der App befindliche Newsticker hält zudem viele interessante Echtzeitinformationen bereit.
„Wir möchten den Gast da abholen, wo er sich gerade befindet.

Und die neue Fernsehturm-App bietet uns genau diese Möglichkeit. Die Inhalte werden gezielter auf den Stuttgart-Besucher ausgerichtet und durch die Möglichkeiten der ‚Augmented Reality‘ werden diese für ihn greifbarer. Ich denke, dass wir damit eine breite Zielgruppe ansprechen und von den touristischen Besonderheiten der Region Stuttgart überzeugen werden“, erläutert Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH und Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH.

Regionaler Hintergrund: Entstanden ist die „360-Grad Fernsehturm-App“ in Kooperation mit der SWR Media Services GmbH. Umgesetzt wurde sie von der Wurzel Medien GmbH, einem Unternehmen der Wurzel Mediengruppe mit Sitz in Waiblingen, sowie der Stuttgarter Medienagentur Lightshape. (red/mp)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von rein technischen Cookies zu. Wir verwenden keine Marketing- oder Analyse Cookies. Wir interessieren uns nämlich nicht für dein Surfverhalten. Andere hingegen schon. Deswegen werden iframes, eingebettete Videos und Scripte nicht angezeigt, solange du nicht auf "Akzeptieren" drückst. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen